Drucken Drucken ...

Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis: Andrea Heitmann Profitiert täglich Bei Ihrer Konezpttätigkeit und Trainingsdurchführung von  Ihrer WEITERBILDUNG

Portrait-Foto Andrea Heitmann
Andrea Heitmann

Erzähle uns von deinem Werdegang.

Andrea Heitmann ist Trainerin für Kommunikation, Kundenorientierung und Auftrittssicherheit. Meine Trainings und Coachings sind sowohl für Firmen, die ein gezieltes Mitarbeiter-Training durchführen, aber auch für jedermann offen.

Was gefällt dir an deinem Tätigkeitsfeld als Ausbildnerin besonders?

Bei meiner Arbeit gefällt mir am besten, wie ich mit sehr leichten und einfachen Methoden wirklich Grosses bei den Teilnehmern bewirken kann. Meine grösste Freude ist es, wenn die Teilnehmenden nach kurzer Zeit freudestrahlend aus dem Training gehen. Ich weiss, sie werden mit grossem Enthusiasmus das neu Gelernte ausprobieren und dadurch erfolgreicher werden.

Welchen Lehrgang hast Du absolviert und wo?

Bei der Lernwerkstatt Olten habe ich das SVEB 1 als Kursleiterin absolviert und im Anschluss die Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis.

Was hat dir persönlich der Lehrgang Ausbildner / Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis gebracht?

Für meine jetzige Tätigkeit war die Weiterbildung Ausbildnerin mit eidg. FA absolut essentiell, weil ich dadurch unglaublich viele Mittel mit an die Hand bekommen habe, um meinen Job als Trainerin gut ausüben zu können.

Portrait-Foto Andrea Heitmann

Inwiefern hast du von den Lerninhalten des Lehrgangs Ausbildner / Ausbildnerin mit eidg. FA profitiert?

Durch die Weiterbildung zur Ausbildnerin habe ich unglaublich viele Methoden kennen gelernt, wie ich sehr viel schneller und besser sowie ganz gezielt auf die Teilnehmer ausrichtet meine Konzepte erstellen kann. Durch die Umsetzung dieser in meinen Trainings bin ich überzeugt, damit die Teilnehmer überzeugen zu können.

Was hat dir im Unterricht am besten gefallen?

Für mich als Trainerin war natürlich unglaublich lehrreich, die anderen Trainer zu sehen und deren Methoden hautnah mitzuerleben. Deren Training- und Übungsgestaltung sowie didaktische Vorgehensweise zu beobachten. Damit konnte ich deren Trainerpersönlichkeit erfassen. Das fand ich unglaublich spannen und bereichernd. Davon habe ich mir dann herausgepickt, was ich für mich am besten finde und was bei meinen Teilnehmenden am authentischsten und besten rüberkommt. Es ist effektiv so, dass ich täglich für meine Konzeptarbeit oder Trainingsdurchführung von der Weiterbildung zum Ausbildner mit eidgenössischem Fachausweis profitiere. Ich hole auch gerne die Ordner der Weiterbildung hervor und lasse mich erneut davon inspirieren, was wir dort gemacht haben.

Wem würdest du den Lehrgang Ausbildner / Ausbildnerin empfehlen?

Den Lehrgang Ausbildner / Ausbildnerin würde ich jedem empfehlen, der eine Trainerkarriere einschlagen möchte oder auch schon Trainer ist und seine Konzepte knackiger und teilnehmerorientierter entwickeln möchte. Aber auch jemandem, der als Trainer seine Ausstrahlung und Präsenz verbessern möchte.

Was hat dir an der Weiterbildung Ausbildner am besten gefallen?

Im Unterricht am besten gefallen hat mir der Mix an Trainern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Hintergründe. Die unterschiedlichen Charaktere haben wirklich eine bunte, würzige Mischung ausgemacht. Daraus konnte ich tolle Bekanntschaften entwickeln und ich möchte die Kontakte weiter pflegen.

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung?

Die Stimmung bei der Weiterbildung war sehr gut. Ich hatte das Gefühl, dass die anderen Teilnehmer auch die Mischung an unterschiedlichen Trainern sehr begrüsst haben. Und dadurch war immer Abwechslung drin und die Zeit haben da alle gern verbracht, auch wenn der Kurs an den Wochenenden stattfand. Die Zeit war kurzweilig und es herrschte eine sehr positive Atmosphäre.

Was hat dir bei der Schule am besten gefallen?

Bei der Lernwerkstatt per an sich mir das professionelle Handling sehr gefallen.

Welche Tipps würdest Du Personen geben, die den Lehrgang Ausbildner / Ausbildnerin künftig besuchen?

Jedem der sich für diesen Lehrgang entscheidet, kann ich wirklich nur empfehlen, die Kontakte und das Netzwerk aus Teilnehmenden und Trainer zu nutzen. Es ist wirklich eine grossartige Chance, die einem viele Türen öffnen kann. So profitieren Sie von Ihrer Ausbildung zum Ausbildner mit eidgenössischem Fachausweis in mehrfacher Hinsicht.

Übersicht Anbieter „Ausbilder / Ausbilderin“