Drucken Drucken ...

Ausbilder / Ausbilderin: Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden:

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden der Ausbildung «Ausbilder / Ausbilderin mit eidg. Fachausweis» veröffentlicht.


Pascal Mangold, PostFinance Mitarbeiter Kontactcenter, Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis 2018

Pascal Mangold: Vom Lebensmittelverkäufer zum Ausbilder FA

Pascal Mangold
Pascal Mangold

Seine Lehre als Verkäufer im Fachbereich Lebensmittel legte den Grundstein für Pascal Mangolds weiteren Berufsweg und wurde bei seiner Anstellung als Zeitsoldat mit Führungs- und Ausbildungserfahrungen angereichert. Diese Erfahrungen ermöglichten es ihm, als Aussendienstmitarbeiter in der Vorsorgeberatung bei Swiss Life die Finanzbranche näher kennen lernen zu können, was ihm kurze Zeit später neue Chancen bei der PostFinance eröffnete. Mit dem Diplom „Banking & Finance Fundamentals“ vertiefte er seine Kenntnisse im Finanzwesen und wechselte 2012 vom Privatkundenberater Zahlen / Sparen zum Mitarbeiter Kontaktcenter, wo er heute im aktiven Verkauf und Crossselling, in der Terminvereinbarung, der Entgegennahme und Beantwortung telefonischer Aufträgen und Anfragen, sowie die gelegentliche Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden tätig ist.

Grosse Bereicherung für den Berufsalltag

Um seine Fertigkeiten weiter auszubauen und sich neuen Herausforderungen zuwenden zu können, begann Pascal Mangold 2016 mit dem Bildungsgang „Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis“ der Lernwerkstatt Olten, den er 2018 beenden wird. Das SVEB-Kursleiter Zertifikat konnte er bereits erfolgreich abschliessen. Den breit gefächerten Unterricht, die nutzbringenden Inhalte und die Lehr- und Lernmethoden, die er während seiner Weiterbildung kennen lernen und vertiefen konnte und noch immer kann, haben Mangold überzeugt und stellen eine grosse Bereicherung für seinen Berufsalltag als Mitarbeiter und Ausbilder, ebenso für seine Lernerfolge als Lernender dar.

Kontaktinformationen: Pascal Mangold, pascal.mangold at@bluewin.ch


Madeleine Müller, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis und Coordinator Appreticeships Training

Madeleine Müller: Endlich angekommen im Traumjob

Portrait Madelaine Müller
Madeleine Müller

Wunsch und Wirklichkeit liegen manchmal doch recht weit auseinander, wie Madeleine Müller feststellen musste. Die gelernte Chemie- und Pharmatechnologin EFZ war mit ihrem Job immer zufrieden, mochte die Zusammenarbeit mit ihren Teamkollegen und Vorgesetzten als Produktionsfachfrau bei der Siegfried AG in Zofingen. Und dennoch nagte an ihr immer wieder die Frage: Soll ich mich nicht doch in eine andere Richtung weiterentwickeln?

Und die Richtung, in die sie gehen wollte, sah sie ganz klar vor ihrem inneren Auge: in den Bildungsbereich. Und zwar in das Unterrichten von Primarschülern. Also holte Madeleine Müller ihre Berufsmaturität nach, arbeitete nebenher weiter für ihren Arbeitgeber, unternahm einen mehrmonatigen Sprachaufenthalt nach Australien und kehrte mit dem Entschluss zurück, jetzt diesen Wunsch tatsächlich umzusetzen. Sie begann einen Vorkurs an der PH Luzern und anschliessend das Studium zur Primarlehrerin.

Von der Enttäuschung zur grossen Chance

Doch bereits im 2. Semester musste sie bedauernd feststellen, dass «es meinen Vorstellungen so gar nicht entsprach.» Und so legte sie ihre Pläne schweren Herzens auf Eis – vorerst jedenfalls.

Sie nahm ihre alte Anstellung wieder an und bekam rund ein Jahr später die grosse Chance, als Berufsbildnerin Chemie- und Pharmatechnologen/-innen tätig zu werden. Voller Freude stürzte sie sich in ihre Arbeit, besuchte eine Führungsweiterbildung und begann an der Lernwerkstatt Olten mit der Weiterbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis.

Dank eidg. Fachausweis zur Beförderung

«Ich konnte enorm durch die Ausbildung profitieren und die vermittelten Inhalte gezielt umsetzen», verrät Müller. Und dieser Abschluss war es auch, der neben ihrem grossen Engagement und ihrer Motivation dazu beitrug, dass sie Anfang 2020 weiter befördert wurde. Diesmal zur Coordinator Apprenticeships Training. Jetzt ist sie neben ihrer Rolle als Berufsbildnerin zudem für die Betreuung und Führung der Berufsbildner und Berufsbilderinnen der Chemieberufe im Unternehmen verantwortlich.

Genau die richtige Entscheidung getroffen

Und es zeigt sich, dass sie eigentlich genau das macht, das sie schon immer wollte. Nur einfach in einem anderen Rahmen. Sie betreut, führt, berät und coacht, geniesst die vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit und konnte dank der Weiterbildung zur Ausbilderin FA ihren Marktwert deutlich steigern. Vor allem die Lerninhalte zu den Themen Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsaufbau, Gruppendynamik sowie das Schreiben des Schlusskonzepts sieht sie als äusserst bereichernd an. Und so sagt sie auch: «Ich würde jederzeit genau die gleiche Entscheidung wieder treffen.»

Kontakt-Informationen:

Madeleine Müller, Linkedin-Profil,  madeleine.mueller at@siegfried.ch


 
Adresse:
Riggenbachstrasse 8
4600 Olten
Lernwerkstatt
(5.6) Ausgezeichnet 62 62 Bewertungen (100% )
+ Durchführungsgarantie
+ Verpasste Kurstermine können in einem Parallellehrgang besucht werden
+ 30 Standorte

Eidgenössische Abschlüsse für Erwachsenenbildung, Coaching und Mentoring:

- SVEB-Zertifikat Kursleiter/in
- SVEB-Zertifikat Praxisausbilder/in
- SVEB Certificate (in English)
- SVEB-Weiterbildungszertifikat «Lernprozesse digital unterstützen»
- Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis
- 10-tägiger Coaching-Lehrgang: Zertifikat «Ressourcenorientiertes Coaching»
- Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis
- CAS Career Development
- CAS Career Management
- Berufsbildner/in üK, üK-Leiter/in im Neben- und Hauptberuf
- Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
- DAS Bildungsmanagement
- Digital Training
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Stärken: Durchführungsgarantie / 23 Standorte in der Schweiz / 8 Lehrgangsmodelle (Unterrichtszeiten)
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau, Baden, Basel, Bern, Biel, Brugg, Burgdorf, Bülach, Chur, Freiburg, Luzern, Nottwil, Olten, Pfäffikon/SZ, Sargans, Schaffhausen, Solothurn, Spiez, St. Gallen, Sursee, Thun, Unterägeri, Uster, Weinfelden, Winterthur, Zug, Zürich Flughafen, Zürich HB, Zürich Oerlikon, Zürich West
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Jetzt anmelden
Infos herunterladen
 

Übersicht Schulen „Ausbilder / Ausbilderin“